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Grundlagen im Online-Marketing – Personalsuche über Social-Media

Über das Thema Online-Marketing liest und hört man heutzutage immer mehr. Dabei wird leider oft mit Begriffen und angeblichen Fakten um sich geworfen, ohne den klassischen kleinen und mittleren Betrieben erstmal grundlegend zu erklären, was das Thema überhaupt meint, worum es unterm Strich geht und welche Möglichkeiten es gibt. Somit ist es wenig verwunderlich, dass bei der Ansprache des Themas die meisten Unternehmer erstmal „einen Schritt zurück“ machen.

Was der Bauer nicht kenntfrisst er nicht

Was ist Online-Marketing also?

Grob zusammengefasst geht es beim Online-Marketing darum Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und/oder Ihre Dienstleistungen „Online“, also über das Internet, entsprechend Ihren Zielen zu platzieren und damit Ihre Ziele umzusetzen. Online-Marketing ist auf den Sinn und Zweck beschränkt also erst einmal gar nichts groß anderes als klassisches „Offline“-Marketing.

Um welche Ziele geht es dabei genau?

Die Ziele, die Unternehmen mit Online-Marketing verfolgen, können extrem unterschiedlich sein. Den meisten wird natürlich im ersten Moment das Ziel des Verkaufens in den Sinn kommen. Hier funktioniert „Online“ aber dann doch etwas anders als „Offline“ – dazu gleich noch mehr.

Andere Ziele könnten sein:

  • neue Mitarbeiter gewinnen
  • den eigenen Markenaufbau voranbringen
  • das Image Ihres Unternehmens zu optimieren
  • Bekanntheit zu erlangen
  • u.v.m.

Und warum nun Online-Marketing?

Online-Marketing bietet gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen enorme Möglichkeiten mit deutlich weniger finanziellen und personellen Mitteln wesentlich effizienter die gesteckten Ziele zu erreichen.

Nehmen wir uns einmal das Ziel „neue Mitarbeiter gewinnen“ als kurzes Beispiel um das zu verdeutlichen:

Überlegen Sie einmal kurz welche Möglichkeiten Sie haben, wenn Sie nur „Offline“ nach Bewerbern für Ihre zu besetzende Stelle suchen. Sie könnten einen Aushang an Ihrem Ladengeschäft machen. Sie könnten Bekannten mitteilen, dass Sie eine offene Stelle zu besetzen haben. Sie könnten eine Zeitungsannonce schalten. Und so langsam gehen Ihnen schon die Mittel aus… Und die meisten potentiell passenden Arbeitssuchenden werden Ihr Stellenangebot nie zu Gesicht bekommen.

Wie kann man das Ganze also „Online“ besser machen? Da ich Ihnen hier nun nicht alle Möglichkeiten aufzählen kann, ein kleines Beispiel aus eigener Erfahrung:

facebook-Statistik Personalsuche nach 3 Tagen

Den oben gezeigten Beitrag haben wir in einer lokalen facebook-Gruppe mit ca. 9.000 Mitgliedern gepostet, da wir für unsere Webdesign-Abteilung Personal gesucht haben. Wenn Sie sich die Auswertungen im unteren Bereich anschauen, wurde dieser Beitrag 2.685 Personen angezeigt und 182 Personen haben sich „näher damit beschäftigt“. Effektiv haben sich daraus ca. 10 Bewerber ergeben. Kostenpunkt: 0,00 € (zzgl. ca. 180 Minuten interne Arbeitszeit für den Aufbau einer Unterseite auf unserer Website, auf welcher die Interessenten sich die Stelle näher ansehen können)

Und das funktioniert nicht nur für die Personalsuche!

Wie geht man Online-Marketing an?

Ich habe im vorherigen Absatz bereits erwähnt, dass wir für unsere Stellenanzeige zwei Elemente „gebaut“ haben: Zum Einen den Beitrag innerhalb der lokalen facebook-Gruppe und zum Anderen eine Unterseite auf unserer Website, auf welche Interessierte gelangen. Letzteres nennt man „Landingpage“. Eine Seite, die voll und ganz darauf ausgelegt ist ein Ziel umzusetzen.

Gutes Online-Marketing setzt sich nahezu immer aus mehreren Bestandteilen zusammen. Diese Bestandteile sollten gut geplant sein, um Geld und Zeit nicht einfach aus dem Fenster zu werfen. Dabei wird im Online-Marketing häufig mit einer Funnel- oder auch Trichter-Grafik gearbeitet.

Online-Marketing-Planung anhand des Trichterprinzips

Beziehen wir uns nochmal auf die Personalsuche, haben wir im ersten Schritt ~9.000 Personen bei facebook versucht einen Beitrag anzuzeigen, indem wir in dieser Gruppe einen entsprechenden Beitrag verfasst haben. Gesehen haben diesen aufgrund diverser möglicher Einflussfaktoren nach 3 Tagen aber nur 2.685 Nutzer.
Den nächsten Schritt wiederum sind wieder entsprechend weniger Leute gegangen: Es haben nur 182 Personen auf den Link in unserem Beitrag geklickt und sind somit auf unsere Website gelangt, wo das Stellenangebot näher beschrieben ist.
Von diesen 182 Personen haben sich wiederum nur ~10 Personen tatsächlich bei uns beworben.

Zusammengefasst sehen wir also, dass von den 9.000 potentiellen Bewerbern nur ~10 übrig geblieben sind, was in etwa 0,001% entspricht.

Hätten wir für diese Art der Personalsuche bezahlen müssen, wäre das ganze äußerst ineffektiv und relativ teuer gewesen. So sind die 0,001% eine gute Quote mit einem für uns zielführenden Ergebnis.

Und wie funktioniert das mit den Anzeigen?

Hätten wir obige Kampagne über Online-Anzeigen ausgespielt, wäre der Streuverlust beim „Befüllen des Trichters“ nicht so hoch.

Über sogenanntes Targeting gibt es bei der Erstellung von Online-Anzeigen die Möglichkeit die Personengruppe, welcher die Anzeige angezeigt werden soll einzugrenzen. („Zielgruppen-Targeting“)
Dabei können über verschiedenste Kriterien festgelegt werden, wer diese Personen sein sollen, welche Interessen sie haben, wo sie wohnen, wie alt sie sind, welches Geschlecht sie haben, usw. .

Durch ein richtiges und gutes Targeting wird die Wahrscheinlichkeit enorm erhöht, dass die Anzeige tatsächlich Personen angezeigt wird, die auch an unserem „Angebot“ interessiert sind.

Um hierzu mal einen Vergleich zum unserem Beispiel darzustellen: Bei gutem Targeting und einem gut gebauten Funnel können gut und gerne 3%-5% und mehr am Ende des Trichters angelangen und somit das durch Sie festgelegte Ziel erreichen.

Online-Marketing ist sehr individuell!

Es gibt kein Muster-Rezept für alle Ziele, über alle Kanäle und für alle Branchen.

Eines ist aber sicher: Planen Sie Ihr Online-Marketing sorgfältig. Machen Sie sich lieber einmal mehr Gedanken und stecken die Köpfe mit Ihrem Team (oder uns 😉 ) zusammen und machen Sie sich wirklich klar welche Ziele Sie verfolgen, wer ganz konkret und detailliert Ihre Zielgruppe/n ist/sind und wie Sie diese erreichen und überzeugen wollen.

Wenn Sie mehr über das Thema erfahren möchten und sich eine individuelle Einschätzung wünschen, wie Sie Online-Marketing für Ihr Unternehmen einsetzen können, vereinbaren Sie hier einen kostenlosen Erstberatungstermin.

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